Vielstimmiges Chortreffen am Pfingstmontag


FCM mit Chorleiter Achim Straub, Foto: Chor
Männerchor Blankenfelde mit Chorleiter Manfred Glaschke, Foto: Chor
Gemischter Chor Mahlow mit Chorleiter Rainer Keck, Foto: Chor
Männerchor Lichtenrade mit Chorleiter Achim Straub, Foto: Chor

Traditionell treffen sich seit Jahrzehnten die Blankenfelder und Mahlower Chöre mit befreundeten Chören zur Sängermorgensprache am 2. Pfingstfeiertag. Wegen Corona war das Treffen zweimal ausgefallen. Deshalb freuten wir uns darauf, auf dem Vorplatz des Vereinshauses Mahlow bei sonnigem Wetter und moderatem Flugverkehr den Blankenfelder Männerchor „Deutsche Eiche“, den Gemischten Chor Mahlow und den Lichtenrader Männerchor wieder zu sehen und zu hören.

Der Gemischte Chor unter Chorleiter Rainer Keck war in diesem Jahr der Organisator und eröffnete seinen ersten Part aus vier Liedern mit einem Kanon, in den alle Chöre einstimmten. Danach sangen die 15 Männer des Blankenfelder Männerchores unter Chorleiter Manfred Glaschke altbewährte Trinklieder wie: „Aus der Tonne in das Fass“. Als dritte kamen die 20 Sängerinnen unseres Frauenchores zum Einsatz. Chorleiter Achim Straub hatte Lieblingslieder wie „Ein Lied kann eine Brücke sein“, „Mit dem Wind“ und „Wenn sie tanzt“ ausgesucht, die sehr beklatscht wurden. Schließlich dirigierte Achim Straub auch den von ihm geleiteten Männerchor Lichtenrade, der mit nur acht Männern angetreten war und mit vollem Einsatz stimmungsvoll zur Unterhaltung beitrug.

Nach einer Pause begann die zweite Chorrunde, bei der wir wieder viel Beifall von den zuhörenden drei Chören ernteten. Leider nicht von musikinteressierten Mahlowern, denn das Chortreffen war in diesem Jahr nicht öffentlich.