Hans-Joachim Straub, Opernsänger (Bassbariton), Chorleiter und Gesangslehrer
Hans-Joachim Straub studierte 1977 – 1983 Gesang an der Hochschule der Künste Berlin. 1983 bekam er einen Gastvertrag als Meister Steffen im „Hans Sachs“ von Albert Lortzing beim Internationalen Jugendfestspieltreffen in Bayreuth. Es folgte das erste Engagement am Opernstudio der Bayerischen Staatsoper in München. Nach Gastverträgen am Staatstheater Saarbrücken, am Bremer Theater und am Schillertheater Berlin wurde er Ensemblemitglied des Vogtlandtheaters Plauen u.a. als Leporello in „Don Giovanni“ von W. A. Mozart und als Oberst Ollendorf in „Der Bettelstudent“ von K. Millöcker. Danach wurde er am Brandenburger Theater in Brandenburg/a. d. Havel engagiert, wo er unter vielen anderen Partien den Fallstaff in „Die lustigen Weiber von Windsor“ von O. Nicolai sang.
Seit 1986 ist er Dozent für Stimmbildung und Gesang an der Leo Kestenberg Musikschule in Berlin. Schon vor seinem Studium war Hans-Joachim Straub Mitglied im Kirchenchor und in der St. Ansgarii Kantorei zu Bremen, er gründete und leitete den Bremer Gospelchor und einen Seniorenchor vom Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. Für das dazu nötige Knowhow besuchte er Chorleiterseminare des Nordwestdeutschen Christlichen Sängerbundes.Während des Studiums und später arbeitete er musikalisch mit psychisch Schwerstbehinderten in Krankenhäusern und Heimen.
Seit Beginn 2005 und seinem Umzug von Berlin nach Mahlow ist Hans-Joachim Straub wieder verstärkt als Chorleiter tätig: In der Leo Kestenberg Musikschule Berlin gründete und leitet er den Kammerchor „Klassik´s.Te“ und in Kooperation mit Berliner Grundschulen diverse Kinderchöre. Im März 2007 übernahm er den Frauenchor Mahlow 1951 e.V. und im April 2008 den Lichtenrader Männerchor 1911 e.V.
Zur Internetpräsentz des Chorleiter Herr Hans-Joachim Straub (http://www.atem-stimme-sprache.de)